Journalistisches Grundwissen ist in der Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich. Wem journalistisches Schreiben und Denken fremd ist, der wird es schwer haben sich in der Medienlandschaft zu positionieren. Doch journalistisches Grundwissen ist vor allem Handwerk und kann erlernt werden. In meinen Seminaren und hausinternen Schulungen lege ich Wert darauf, dass Öffentlichkeitsarbeit sich von Marketing oder klassischer PR unterscheidet. Mein Schwerpunkt findet sich auch in der Ausbildung kommunaler und behördlicher Mitarbeiter.

Vermittelt werden: Das wirkungsvolle Statement / Interview- und Medientraining / Rhetorik / Schreiben für Grußworte, Reden und Vorträge / Veranstaltungsmoderation / Nachrichtliches Schreiben für die Pressemitteilung / Themencheck – Wie bringe ich mein Thema in die Medien?

Zu meinen Auftraggebern zählen: Akademie für Journalistenausbildung, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt, Universität Münster, Studieninstitut des Landes Niedersachsen, Journalistenzentrum JWV, Georg-von-Holtzbrink-Schule, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, LKA Rheinland-Pfalz, Staatliches Baumanagement Niedersachsen, Staatskanzlei Hannover, Ennepe-Ruhr-Kreis, RVR, Stadtwerke Münster, TransFair, DNR.

Seminarangebote 2021 / 2022

Akademie für Jounalistenausbildung in Hamm

PR-Kurse 2022: Die Akademie für Jounalistenausbildung in Hamm erweitert ihr Angebot und bietet Kurse für PR-Volontäre und Pressestellenmitarbeiter an. Der Grundkurs, der aus drei Wochenblöcken besteht, richtet sich vor allem an Kommunen, Behörden, Agenturen, KMU oder NGO und beginnt am 24. Januar 2022. Seminarort: Schloss Oberwerries, 59073 Hamm. Weitere Informationen in der PDF

Anmeldungen unter www.journalistenausbildung.com

Hier finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Seminare, die ich bei Ihnen hausintern und auf Ihre Bedürfnisse angepasst durchführen kann. Für individuellen Trainingsbedarf biete ich Einzelschulungen an. Gerne trainiere ich auch Kleingruppen mit bis zu fünf Personen. Die Inhalte werden immer an den Trainingsbedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Seminarangebote als PDF-Download ...

Pressekonferenzen als strategisches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit

Eine Pressekonferenz ist dann erfolgreich, wenn sie einen für Journalisten nachrichtlich interessanten Wert hat. Das Seminar zeigt dafür Kriterien auf und erarbeitet auf das Thema angepasste neue, auch ungewöhnliche Formate für Pressekonferenzen. Neben vielen Tipps zur Vorbereitung und Durchführung (z.B. Checklisten) runden Moderation und Erfolgskontrolle das Seminar ab.

Ausgewählte Inhalte:
- Themencheck: Ist das Thema für eine PK geeignet?
- Planung: Termin, Ort, Technik, Podiumsteilnehmer, Verteiler…
- online, Präsenz oder hybrid?
- Briefing der Podiumsteilnehmer
- Pressemappe: Was in welcher Form an wen?
- Moderation: Tipps und Tricks
- Nachbearbeitung: Abläufe, interne und externe Resonanz

Anfrage zum Seminar ...

Wie bekomme ich mein Thema in die Medien?

Mit welchen Mitteln kann ich Journalisten für ein Thema interessieren? Wie schaffe ich den Spagat zwischen internem Anspruch an die Pressestelle und dem öffentlichem Interesse? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Agendasetting, Agendasurfing und Newsjacking, die momentan als Heilsbringer in der Öffentlichkeitsarbeit gelten? Diese und mehr Fragen sowie deren Beantwortung bilden den Rahmen des Seminars.

Dieses Seminar biete ich in zwei Varianten an: Zum einen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen als auch für Amts-, Abteilungs- oder Fachbereichsleitungen, die zwar Pressekontakte haben, aber nicht mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut sind.

Ausgewählte Inhalte:
- Themencheck: Ist das ausgesuchte Thema interessant?
- Nachrichtenwert
- Kriterien für medienrelevante Themen
- Marktbeobachtung
- Welches Thema in welche Kanäle?
- Individuelle Analyse der passenden Ausspielwege

Anfrage zum Seminar ...

Mikrofon- und Kameratraining

Sobald Mikrofon und Kamera aufgebaut sind, steigt der Adrenalinspiegel und ein Blackout ist vorprogrammiert. Die einen treten die Flucht nach vorne an und reden drauf los, den anderen verschlägt es die Sprache. Beide ärgern sich anschließend, dass sie ihre Botschaft nicht transportiert haben. Wie eine Botschaft für Hörfunk und Fernsehen auf den Punkt gebracht wird, mit welchen Kriterien auch spontane Statements gelingen und wie Stresssituationen erst gar nicht entstehen, vermittelt das Seminar durch Übungen und praktische Tipps. Abgerundet wird das Seminar – wenn die Teilnehmer es wünschen – durch Übungen zur Stimmbildung, Atemtechnik und zum Stressmanagement.

Ausgewählte Inhalte:
- Von der Idee zur Botschaft: Kurz, knapp und auf dem Punkt
- Der gute Ton: Stimme und Aussprache
- Körpersprache: Tipps und Tricks
- Aus Schwächen Stärken werden lassen
- Atemtechnik und Stimmübung

Anfrage zum Seminar ...

Reden schreiben

Selbst trockene Materie kann keine Entschuldigung dafür sein, dass Zuhörer nur schwer folgen können und gegen ihre Müdigkeit ankämpfen müssen. Ein klarer Aufbau, eine gute Rededramaturgie und die richtige Sprache können auch einem nicht begnadeten Rhetoriker zumindest einen respektablen Auftritt verschaffen. Hinzu kommt, dass die Rede zum Redenden passen muss. Das Seminar vermittelt die Grundzüge der Rhetorik, übt das Schreiben fürs Sprechen und gibt Tipps zu Aufbau und Gliederung von Grußworten bis hin zu einer großen Rede. Zudem wird die Redesituation näher beleuchtet und trainiert.

Ausgewählte Inhalte:
- Schriftsprache versus gesprochenes Wort: Schreiben fürs Hören
- Rhetorische Figuren
- Neun Werkzeuge für die gute Rede
- Aufbau und Gliederung verschiedener Redeformen vom Grußwort bis zur großen Rede
- Argumentationsmodelle

Anfrage zum Seminar ...
 
Fachbuch Die Pressekonferenz Martina K. Schneiders

Das Fachbuch von Martina K. Schneiders zeigt, wie Pressekonferenzen erfolgreich organisiert und durchgeführt werden.
www.halem-verlag.de

"Der Band von Schneiders leistet diese Vermittlung elementarer Kenntnisse von Grund auf. Er ist daher nicht nur verdienstvoll, sondern überfällig und kann nur empfohlen werden."
www.rkm-journal.de

"Wer sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, kommt an diesem Buch nicht vorbei."
B.I.T.online, 3/2012