Fachbuch Die Pressekonferenz Martina K. Schneiders Das Fachbuch von Martina K. Schneiders zeigt, wie Pressekonferenzen erfolgreich organisiert und durchgeführt werden. Es erschein erstmals 2012 in der UVK Verlagsgesellschaft und ist jetzt im Halem Verlag erhältlich

"Der Band von Schneiders leistet diese Vermittlung elementarer Kenntnisse von Grund auf. Er ist daher nicht nur verdienstvoll, sondern überfällig und kann (..) nur empfohlen werden."
Dr. Dagmar Schütte, RKM Journal, 2013
www.rkm-journal.de

"Wer sich mit dem Thema Pressearbeit beschäftigt, kommt an diesem Buch nicht vorbei."
B.I.T.online, 3/2012

Semester 2018 / 2019

5. und 6. Dezember 2018

Reden schreiben

Bildungsstätte des Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main

zur JWV-Seminaranmeldung
Selbst trockene Materie kann keine Entschuldigung dafür sein, dass Zuhörer nur schwer folgen können und gegen ihre Müdigkeit ankämpfen müssen. Ein klarer Aufbau, eine gute Rededramaturgie und die richtige Sprache können auch einem nicht begnadeten Rhetoriker zumindest einen respektablen Auftritt verschaffen. Bei allen Tipps und Tricks, die ein gutes Redemanuskript ausmachen, muss die Rede aber vor allem zum Redenden passen.

20. März 2019

Mikrofon- und Kameratraining

Bildungsstätte des Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main

zur JWV-Seminaranmeldung
Sobald Mikrofon und Kamera aufgebaut sind, steigt der Adrenalinspiegel und ein Blackout ist vorprogrammiert. Die einen treten die Flucht nach vorne an und reden drauf los, den anderen verschlägt es die Sprache. Beide ärgern sich anschließend, dass sie ihre Botschaft nicht transportiert haben. Wie eine Botschaft für Hörfunk und Fernsehen auf den Punkt gebracht wird, mit welchen Kriterien auch spontane Statements gelingen und wie Stresssituationen erst gar nicht entstehen, vermittelt das Seminar durch Übungen und praktische Tipps. Abgerundet wird das Seminar – wenn die Teilnehmer es wünschen – durch Übungen zur Stimmbildung, Atemtechnik und zum Stressmanagement.

28. Mai 2019

Themen setzen - Konflikte vermeiden

Bildungsstätte des Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main

zur JWV-Seminaranmeldung
Wie bekomme ich mein Thema in die Medien? Wie vermeide ich Konflikte im Umgang mit Journalisten? Wie schaffe ich den Spagat zwischen internem Anspruch an die Pressestelle und dem öffentlichem Interesse? Diese und mehr Fragen sowie deren Beantwortung bilden den Rahmen des Seminars. Es werden Instrumente vorgestellt für eine effektivere Arbeit mit Medienvertretern. Einblicke in den Arbeitsalltag der unterschiedlichen Medienvertreter runden das Seminar ab.

24. Juni 2019

Die Pressekonferenz – Strategie, Vorbereitung und Checklisten

GHOTEL hotel & living Hannover, Lathusenstr. 15, 30625 Hannover

zur JWV-Seminaranmeldung
Eine Pressekonferenz ist vor allem dann erfolgreich, wenn sie gut vorbereitet wurde und der Veranstalter sich in Journalistenkreisen den Ruf erarbeitet hat, „für eine Nachricht gut zu sein“. Denn auch im Zeitalter der Medienkonzentration sind Pressekonferenzen – das zeigen aktuelle Umfragen – bei Journalisten eines der beliebtesten Kommunikationsmittel in der Öffentlichkeitsarbeit. Das Seminar verdeutlicht anhand von Beispielen, wie das Instrument Pressekonferenz erfolgreich funktioniert und wo Fehler lauern können. Checklisten für die Planung runden das Tagesseminar ab.

 

Ausgewählte Themen und Schwerpunkte:

· Im Dialog - Umgang mit Medienvertretern
· Reden schreiben (I und II)
· Organisation und Moderation einer Pressekonferenz
· Pressemitteilung Crossmedial